„Innovation ist keine Garantie gegen das Scheitern, aber ohne sie ist das Scheitern garantiert“

Dieses Statement beschreibt wohl ganz gut, in welcher Situation sich viele Unternehmen derzeit befinden. In einer Welt des fortschreitenden Wandels, welcher Schnelllebigkeit, Komplexität und eine Vielfalt an technologischen sowie innovativen Möglichkeiten mit sich bringt, sehen sich viele Unternehmer massivem Druck ausgesetzt.

Innovationen erhalten in zahlreichen Betrieben bereits Einzug in die Managementprozesse. Die Unternehmensstrategie scheint diesbezüglich auch oftmals klar ausgearbeitet, doch an bestimmten Stellen fehlt dann doch noch ein Puzzle-Teil – DIE bahnbrechende Innovation – mit welcher das komplette Potential des gesamten Prozesses ausgeschöpft werden kann.

PK-Techventures „Wir suchen das fehlende Puzzle-Teil!“

Und genau an jenem Punkt setzt das Team von PK-Techventures, ein junges dynamisches Unternehmen mit Sitz am Stadtrand von Wien, an. Branchenunabhängig wie zum Beispiel für die Holz- über die Metall-, Automotiv- bis hin zur Textilindustrie:  PK-Techventures fungiert als branchenunabhängige Schnittstelle zwischen Unternehmenszielen und der Vielfalt an innovativen und technologischen Möglichkeiten.

Ein eigens dafür entwickeltes digitales Tool erlaubt eine spezifische, an Kundenbedürfnisse angepasste Suche nach Methoden, Prozessen, Technologien und Partnern, die dem Unternehmen helfen, seine Vision zu verwirklichen.

Dabei definiert das PK-Techventures-Team zusammen mit dem Unternehmen, das stets die Rolle des Spezialisten einnimmt, Eigenschaften und Parameter, die zu einer unternehmenskonformen Lösung beitragen. Der Output der Recherche beinhaltet dann etwa brandneue Technologien, nachhaltige Innovationen und konkrete Kooperationspartner, die möglicherweise jene Puzzle-Teile darstellen, die eben noch gefehlt haben. Weiterführend können die Unternehmen somit auch mit einer Steigerung der Effizienz und Effektivität rechnen und ihre Wettbewerbssituation massiv verbessern.

Zudem können neue Zielgruppen ausfindig gemacht werden, die durch die Möglichkeit des Festlegens von Werten, Einstellungen und Verhalten optimal zum Produkt passen. 

Bahnbrechende Innovation für die Textilbranche

Studien zeigen, daß rund 400.000 Tonnen Textilabfall jedes Jahr allein in Deutschland anfallen. Bislang wurde nur ein Bruchteil davon recycelt – der Grund dafür: Kleidung hochwertig zu recyceln galt bis zuletzt als technisch kaum möglich da mehr als 90% der Textilien aus Mischfasern bestehen. PK-Techventures konnten durch das ausgeklügelte Inhouse-Tool jedoch einige vielversprechende Technologie bzw. Methoden ausfindig machen, welche die bislang als fatal angesehene Kombination aus Baumwolle und Polyester trennt und sie anschließend als separate Rohstoffe wiederverwertbar macht.

Dies ist nur ein Beispiel, das zeigt, wie PK-Techventures zur Problemlösung der Unternehmen beitragen kann. Denn jede noch so spezifische Anfrage, bei welcher neue Technologien, Materialen, Methoden oder sogar ein neuer Zielmarkt eine Rolle spielen, werden gerne angenommen und mit proaktiver und praxisnaher Beratung aufgearbeitet.

Skizzieren Sie gerne Ihre Ideen und finden sie mit uns Ihre fehlendes Technologie Puzzle-Teil!

Karl Pfister-Kraxner
Geschäftsführer PK-Techventures

Kontaktieren Sie uns unter office@pk-techventures.com